AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen – AGB des ABZ aneli GmbH
Alle Aus- und Fortbildungsveranstaltungen des ABZ aneli finden auf Grundlage der letztgültigen
Allgemeinen Geschäftsbedingungen statt und gelten für alle Rechtsbeziehungen zwischen den
Kund:innen und dem ABZ aneli.
1. Alle Veranstaltungen finden in den Räumlichkeiten des ABZ aneli GmbH, Neulinggasse 42/7, 1030
Wien statt. Ausgenommen das Seminar: Erste-Hilfe-Kurs für Kindernotfälle, dieses findet in den
Räumlichkeiten der durchführenden Organisation statt. Veranstaltungen, die auf Wunsch der
Kund:innen an einem anderen Ort stattfinden sind möglich. Die Kursräume müssen mit der
notwendigen Infrastruktur für Erwachsenenbildung ausgestattet sein. Für Webinare ist es
verpflichtend die Identität nachzuweisen, bei online Seminaren muss die Webcam verpflichtend
eingeschaltet sein.
2. Zulassungsbedingungen sind bei den jeweiligen Angeboten angeführt und müssen vor Anmeldung
nachgewiesen werden. Erfolgt die Aufnahme in den Lehrgang auf Grund vorsätzlich bzw. grob
fahrlässig gemachter unwahrer Tatsachen, hat dies einen sofortigen Ausschluss zur Folge. Eine
Übertragung der Anmeldung an Dritte ist nicht möglich.
3. Anmeldungen zu den Fortbildungsseminaren sind ausschließlich über unsere Homepage möglich.
Die Anmeldung zu den Ausbildungslehrgängen ist per Mail oder persönlich vor Ort zu tätigen. Die
Anmeldungen werden nach der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt. Für alle
Veranstaltungen gilt eine Mindestteilnehmer:innenzahl von 8 Personen und eine maximale
Teilnehmer:innenzahl von 14 Personen.
4. Die Kosten sind vor Beginn der Veranstaltung zu bezahlen. Teilzahlungen können vorab vereinbart
werden. Bei der (teilweisen) Kostenübernahme durch das waff, das AMS, der NÖ-
Bildungsförderung oder einer anderen Förderstelle muss die Kostenübernahmebestätigung
zusätzlich zur Anmeldung vor Beginn der Veranstaltung übermittelt werden. Werden aufgrund von
fehlender Teilnahme oder vorzeitigem Ausstieg die Kurskosten vom Fördergeber nicht vollständig
übernommen, ist die Differenz vom Kunden/der Kundin zu begleichen. Auf den Anmeldeformularen
sind die im Gesamtpreis enthaltenen Teile angeführt (Kursbeitrag, Skripten, Prüfungsgebühr, usw.)
Die Kosten für Prüfungswiederholungen, Kompensationsarbeiten und versäumte Stunden sind
zusätzlich zu begleichen. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. 20% MwSt.
5. Die Dauer der Veranstaltungen wird mit Uhrzeit und UE (Unterrichtseinheiten) angegeben. Eine UE
= 45 Minuten, es wird in Blöcken von 2 UE = 90 Minuten + 10 Minuten Pause gegliedert.
6. Für die meisten Veranstaltungen werden Skripten bzw. Lehrunterlagen zur Verfügung gestellt. Die
Kosten hierfür sind (so nicht anders angegeben) im Kursbeitrag inkludiert. Die Unterlagen werden
in ausgedruckter Form oder online zur Verfügung gestellt. Ein Nachkaufen von verlorenen
Unterlagen ist möglich, die Kosten richten sich nach dem Umfang.
7. Das Weiterleiten von Skripten an dritte Personen, das Fotografieren bzw. Filmen von Skripten,
pptx Präsentationen und jeglichen Lehr- bzw. Lernmaterial, das im Rahmen von Aus- und
Fortbildungsveranstaltungen (Präsenz, online und Webinaren) angeboten wird, ist ausnahmslos
untersagt.
8. Die Teilnahmebestätigung/Diplome werden innerhalb von 7 Tagen nach Ende der Veranstaltung
versandt (per Mail), bzw. persönlich überreicht. Voraussetzung ist eine mindestens 80%ige
Anwesenheit. Bei Lehrgängen für Kindergruppenbetreuungspersonen/Tageseltern ist laut § 6 Abs.
1 WTBVO eine 90%ige Absolvierung des Stundenausmaßes gemäß § 4 Abs. 1 WTBVO
vorgeschrieben. Hierbei bezieht sich die Anwesenheit auf die einzelnen Unterrichtsgegenstände.
Duplikate können für alle im ABZ aneli besuchten Seminare ausgestellt werden und werden mit €
35,– verrechnet.
Juni/2023 Elisabeth Partl
9. Die Erfüllung aller Aufgaben, die Abgabe aller Hausübungen und Arbeitsaufträgen sowie die
erforderliche Anwesenheit ist Voraussetzung für den Prüfungsantritt. Der Erstantritt im Rahmen
des Lehrgangs beträgt € 60,– und ist im Preis inkludiert. Jeder weitere Antritt ist kostenpflichtig und
beläuft sich auf € 20,–/Prüfungsfach und € 120,– für die Abschlusspräsentation.
10. Änderungen von Kurstagen, Kurszeiten, Kursorten sowie Art der Veranstaltung bezüglich Präsenz,
Online oder Webinar sind von Seiten des ABZ aneli möglich. Die Teilnehmer:innen werden
rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn verständigt. Bei Erkrankung von Referent:innen ist die Absage
auch kurzfristig möglich. Ein Ersatz, der durch die Änderung entstandenen Kosten für die
Teilnehmer:innen durch das ABZ aneli GmbH ist nicht möglich. Sollte ein gebuchter Kurs nicht
zustande kommen oder überbelegt sein, bieten wir einen Ersatztermin an oder erstatten den
gesamten Kursbeitrag umgehend zurück.
11. Stornierungen können nur schriftlich entgegengenommen werden, es gilt der Tag es Einlagen der
Stornierung beim ABZ aneli.
a. Bis 60 Tage vor Kursbeginn wird der gesamte Betrag abzüglich 10% Bearbeitungsgebühr
zurückerstattet.
b. Ab 59 Tagen vor Beginn bis 15 Tage vor Beginn sind 30 % der Kurskosten zu entrichten.
c. Ab 14 Tagen vor Kursbeginn sind 100% der Kurskosten zu bezahlen, dies gilt auch bei
vereinbarter Ratenzahlung sowie bei (teilweiser) Kostenübernahme durch eine Förderstelle
(Waff, AMS, NÖ Bildungsförderung).
12. Für Fernabsatzgeschäfte gilt ein Widerrufsrecht von 14 Tagen nach Vertragsabschluss. Es muss
keine Begründung für den Widerruf angeführt werden, er muss aber schriftlich mittels Brief oder
Mail an das ABZ aneli GmbH, Rechte Bahngasse 34/1030 Wien oder an office@aneli.at erfolgen.
Bereits geleistete Zahlung werden innerhalb von 14 Tagen zurückbezahlt. Ausnahme sind Kosten
für bereits erhaltene Skripten und Arbeitsmaterialien.
13. Das ABZ aneli übernimmt keine Haftung für Sach- oder Vermögensschäden der Kund:innen, die
durch leichte Fahrlässigkeit seiner Erfüllungsgehilfen (Referent:innen) entstanden sind. Grobe
Fahrlässigkeit ist durch den Geschädigten zu beweisen. Eine Haftung für die Anwendung der
erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten, sowie für die Richtigkeit und Aktualität der zur Verfügung
gestellten Skripten, Unterlagen und Präsentationen, sowie Druck- und Schreibfehler wird nicht
übernommen.
14. Alle von den Teilnehmer:innen zur Verfügung gestellten Daten unterliegen dem Datenschutz. Die
Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Teilnehmer:innen stimmen zu, dass die Daten für
die Qualitätssicherung und Statistik verwendet werden sowie zur Aufnahme in den E-Mailverteiler
und der Zusendung des Newsletters. Wenn Sie diesen nicht erhalten wollten, ersuchen wir um
Abmeldung unter office@aneli.at.